Wechmar: der erste der Bachorte der Musikerfamilie von Joh. Seb. Bach

 

Der Bachort Wechmar  oder wenn Sie das lieber mögen  der Bach-Stammort Wechmar gilt als die Wiege der Musikerfamilie rund um einen der größten Musiker, Komponisten und Orgel-Experten, der jemals auf der Erde lebte, Johann Sebastian Bach. Genau hier, in dieser Gemeinde beginnt, was später, viel später, einmal zur größten und berühmtesten Musikerfamilie der Welt wird: überliefert im „Ursprung der musicalisch-Bachischen Familie. So nennt Johann Sebastian Bach selbst seine Zusammenstellung, in der er 1735 ganze 53 Familienmitglieder auflistete, von denen fast alle Musiker waren. Als Nr. 1 führt er Veit Bach auf und nennt den Namen Wechmar. Dieses Wechmar. Diesen Bachort Wechmar. Oder eben – das Angebot gilt weiterhin – diesen Bach-Stammort Wechmar.

Der Bachort Wechmar ist heute nicht mehr selbstständig. Wechmar ist inzwischen ein Ortsteil der Kommune Drei Gleichen. In direkter Nachbarschaft zu Wechmar liegt die Bachstadt Gotha.

 

Anzeige


Musik-Geschenke über Musikgeschenke

Bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Komponisten-Kalender sind Musik-Geschenke. Drei Größen. Zwei Stile. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Gotha ist Bachstadt ... hier sehen Sie das Rathaus. Genauso wie Wechmar Bachort ist. Aber beide Bach-Locations sind keine Johann-Sebastian-Bach-Orte. Was ist gemeint? Es gibt vier Kategorien an sogenannten Bachstädten und wenn sie denn kleiner sind, dann heißen sie Bachorte: Da sind zunächst natürlich solche Bachstädte und Bachorte, die man ganz unmittelbar mit ihm in Verbindung bringt, weil er dort länger lebte und arbeitete, und in einem Bachort auch heiratete (... Kategorie A). Danach folgen die Bachstädte und Bachorte, die im Wesentlichen mit der ganzen Musikerfamilie Bach zu verbinden sind (... Kategorie B). Schließlich gibt es die Wirkungsstätten des Thomaskantors, Städte und Orte, in denen Bach einmal, zweimal oder öfter kurz wirkte (... Kategorie C). Und schließlich bleiben noch die Locations, die nur im ganz weitesten Sinne etwas mit Johann Sebastian Bach zu tun haben. Oder mit der Familie, als noch keiner der Bache musizierte. Oder nur für Bachs, die in Sachen Genealogie unterwegs sind. Diese Kategorie D ist seit 2021 aber auch für alle Bach-Fans, die den Meister über seine Musik hinaus besonders intensiv kennenlernen möchten. Drei bisher unbekannte Bach-Locations sind vor allem für diejenigen spannend, die sich für die frühe Bach-Genealogie interessieren: eine wirkliche Überraschung.

 

Wechmar ist eigentlich ein Bachort der Kategorie B. Johann Sebastian Bach war selbst niemals in Wechmar – soweit die Bach-Wissenschaft das weiß – aber der Bachort Wechmar ist wichtig. Wichtig zur Geschichte des Komponisten Johann Sebastian Bach. Und Wechmar ist natürlich als Bach-Stammort noch wichtiger für die Bach-Genealogie. Mehr über diese Bach-Genealogie erfahren Sie mit einem Klick hier. Weil Wechmar aber so bedeutend ist, machen wir ihn auch ohne Bachs einstige Präsenz zum Bachort der Kategorie A. Honoris causa!

 

 


 

Sorry, liebe „Drei Gleichener“ ... auf dieser Website geht's ausschließlich um Wechmar

 

Die „Drei Gleichener“ mögen es mir bitte verzeihen, dass bei der Beschreibung des spannenden Ortsteils Wechmar die schöne Gemeinde Drei Gleichen ganz klar viel zu kurz kommt und nur Wechmar – eben als Bach-Ort Wechmar – die große Rolle spielt.

 

Denn hier auf dieser Seite zum Bachort Drei Gleichen geht es tatsächlich nur um diesen speziellen Teil des Ortes, eben um Wechmar. Die Geschichte, mit der der Teilort Wechmar noch mehr zum Bachort Wechmar avancierte, ist abenteuerlich, ungewöhnlich und reich an persönlichem Engagement. Besonders das Engagement dreier Personen: Das sind Knut Kreuch, der heute Oberbürgermeister der Nachbarstadt Gotha ist. Und das ist das Ehepaar Renate und Elmar von Kolson, die inzwischen seit vielen Jahren auch in Wechmar wohnen. Alle drei haben sich in wirklich ungewöhnlichem Engagement und mit heftigstem Zeitaufwand um die Erhaltung des Kulturgutes Bach in Wechmar verdient gemacht. Erst sie haben aus dem Ort Wechmar wieder den Bach-Stammort Wechmar oder den Bachort Wechmar – Sie erinnern sich: ganz wie Sie mögen – gemacht, der er heute ist.

 

Von einem Bach an dieser Stelle ein spätes Dankeschön! 

 

Der Bachort Wechmar begeistert, wie wenige Bachstädte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, gleich mit mehreren sehenswerten Locations innerhalb der Gemeindegrenzen zum Thema. Allerdings – und das ist nun anders als bei den anderen Bachstädten – sind alle Highlights in Wechmar in nur fünf Minuten zu Fuß zu bewältigen. Denn größer ist Wechmar beinahe nicht. Dort gibt es das Bach-Stammhaus, die Veit-Bach-Mühle, die für die Bach-Genealogie wichtige Sankt-Viti-Kirche und das ehemalige Schulhaus, das in einem gewaltigen, persönlichen Kraftakt erhalten werden konnte. Schließlich ist dort auch noch das Übernachtungsangebot „Goldener Löwe“. Wenn das kein Grund für Bachfans ist, diesen Bachort einmal zu besuchen?!

 

Ein Blick in die Vergangenheit, als Wechmar noch Teil der Gemeinde Günthersleben-Wechmar war. Inzwischen gehören Wechmar und Günthersleben nicht mehr zusammen, sondern Wechmar ist heute ein Ortsteil von Drei Gleichen. Also ist genau dieses Bild oben ... richtig ... auch nicht mehr aktuell.

 

 


 

Den Bachort Wechmar gibt es netto umsonst

 

Was ist denn damit gemeint?

 

Nehmen wir einmal an, Sie reisen auf den Spuren Bachs. Stichwort: die Bachstädte und die Bachorte. Dann ergibt sich die Frage, welche besucht man denn nun überhaupt? Und damit kommt man ganz schnell zu der Überzeugung, dass die meisten davon in Thüringen in einem sehr engen Radius – zu finden sind.

 

Ohrdruf ist eine solche Bach-Stadt. Und Ohrdruf liegt so nahe beim Bachort Wechmar, dass man Wechmar einfach nicht „links liegen lassen“ sollte, wenn man schon einmal im „Land der Bache“, wie man die Bach-Familie früher nannte, unterwegs ist.

 

Kam denn Veit Bach von Pressburg in Ungarn nach Wechmar? Nein, nein, nein! In Pressburg lebte er nie, und aus Ungarn ... kam er auch nicht. Nach Pressburg kommen Sie aber ganz einfach, nämlich mit einem Klick hier.

 

 


 

Über Veit Bach, Ungarn und den Bachort Wechmar bei Gotha in Thüringen

 

Um Veit Bach ranken sich genealogische Geheimnisse. Aber in der Bach-Genealogie ist das in dieser Zeit – wir sprechen vom Jahr 1600, und das ist um fünfzehn Jahre hin oder her präzise – nichts Besonderes. Denn es fehlen fast alle Aufzeichnungen. Aufzeichnungen von Bedeutung. Dennoch: Einige wenige gibt es schon. Vielleicht ist eine die wichtigste überhaupt: Der sogenannte „Ursprung“ von Johann Sebastian Bach persönlich. Dieses Dokument macht nämlich aus dem relativ unbedeutenden, kleinen Dorf Wechmar den Bachort Wechmar – ja, ich weiß – den Bach-Stammort Wechmar.

 

Aber, was ist im Zusammenhang mit Wechmar ungarisch? Überhaupt nichts. Man weiß nicht, ob Veit zunächst in Wechmar geboren ist und später Thüringen verließ. Aber man schien zu wissen, dass Veit Bach aus Ungarn „hatte entweichen müssen“. Im „sechzehnten Seculo“. Also kam er zum Beginn der Aufzeichnungen des Johann Sebastian Bach – dem Ursprung – von dort? Wie allerdings Veit nach Ungarn kam, ob die Bachs ursprünglich Ungarn waren, oder ob die Bachs, damals die Bache, nach Ungarn wegzogen und dann wieder zurückkamen ... das war 270 Jahre lang absolut nicht klar. Nur seit kurzer Zeit ist es final erforscht.

 

Dutzende von Bach-Biografien, Aufsätze und Arbeiten liefern einen Hintergrund zur Bach-Geschichte in Wechmar. Klar scheint – um hier der intensiven Recherche, die es auf einer anderen ebenfalls jungen Homepage zum Thema zu erleben gibt, vorzugreifen – im Bachort Wechmar wird aus den Bachs die Musikerfamilie. Vorher gab es sie, die Bache, zwar schon ... aber sie hatten eben mit Musik noch nichts am Hut.

 

Die Mühle. Genauer: die Veit-Bach-Mühle. Noch genauer? Die Veit-Bach-Obermühle. Hier im Bachort Wechmar haben einst sowohl Veit Bach als auch sein Sohn, Hans der Spielmann gelebt und gearbeitet.

 

 

Anzeige


Unsere Bach-Mission

... hier erfahren Sie mehr.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Das oben ist übrigens Hans, ein Spielmann. Damit Sie es leichter haben: Es gibt einenHans, der Spielmannund einenHans, ein Spielmannin der Bach-Genealogie. Das oben ist also Hans, ein ( ! ) Spielmann. Daseinmacht den Unterschied. In der Bach-Genealogie kann man – ohne Erfahrung – am kleinen Unterschied verzweifeln. Suchen Sie übrigens nach Johann Christoph Bach im Internet, dann geben Sie beimdritten Johann Christophwahrscheinlich schon ganz schnell wieder auf. Johann Christoph 1 und Johann Christoph 2 im Clan überdecken nämlich alle anderen Johann Christophs im Internet: Von denen gibt es, in dieser riesigen Musikerfamilie, nämlich ganze unglaubliche 17. Interessiert Sie, welches die bedeutendsten und die größten Musikerfamilien aller Zeiten sind, beziehungsweise waren? Sie wissen, was zu tun ist.

 

 


 

Ein Besuch im Bachort Wechmar in Thüringen ist cool und lohnt sich

Das Bach-Stammhaus im Bachort Wechmar. Location Nr. 1 und fast ein Muss für alle, die sich über Johann Sebastian Bachs Musik hinaus für diese Familie interessieren. Also das Bach-Stammhaus ...

 

... und die Veit-Bach-Mühle, die den Ort Wechmar inzwischen noch nachdrücklicher zum Bachort Wechmar macht. Lange, lange Zeit gibt es sie schon – die Mühle – nämlich runde 400 Jahre lang. Aber erst, als sie in der jüngeren Vergangenheit abgerissen werden sollte, da entdeckte man, welchen Schatz man beinahe zerstört hätte.

 

Näher kann man den Bachs nicht sein: Der Goldene Löwe, eine Übernachtungsmöglichkeit im Bachort Wechmar. Hier wohnten einst auch Mitglieder dieser Bach-Familie. 20 Sekunden zu Fuß entfernt ist das Bach-Stammhaus, 60 Sekunden entfernt ist die Schule, in der Bache unterrichteten und ebenfalls 60 Sekunden entfernt sind die Sankt-Viti-Kirche und der Friedhof, auf dem sicherlich einige Bache beerdigt sind. Ganze 240 Sekunden entfernt ist dann auch die Veit-Bach-Mühle. Sie merken: Das ist locker ohne Auto zu erleben. Der Bachort Wechmar ... das alles wurde nämlich schon um 1600 bereits richtig besucherfreundlich für Sie angelegt.

 

Der Goldene Löwe im Bachort Wechmar (... siehe oben ... inzwischen kann man dort leider nichts mehr essen, nur übernachten, das kann man wieder): Ich habe vor vielen Jahren dort gegessen, ich habe dort übernachtet und ich habe mich herrlich mit Herrn Löffler dort unterhalten. Worüber? Na, dreimal dürfen Sie raten. Mein Urteil: jederzeit gerne wieder. Es hat richtig gut geschmeckt, ich habe sehr gut geschlafen und ich habe mich rund herum wohlgefühlt. Und ich war den Bachs in dieser Zeit so richtig nahe. Leider bekommt man in der Zwischenzeit dort nichts mehr zu essen und trinken. Es ist kein Restaurant mehr.

 

 


 

Wo gibt es mehr Spannendes zu Wechmar?

 

Na klar, wie immer gibt es mehr zu jedem Thema in unserer Bach-Mission – so auch zum Thema „Bachort Drei Gleichen Wechmar“ – auf Wikipedia. Wobei es sogar ganze zwei Wikipedia-Beiträge gibt, zusätzlich zum gerade aufgeführten eben auch noch „das Wiki“ über den Teilort Wechmar. Und selbstverständlich hat Drei Gleichen ebenfalls eine eigene Homepage. Dort gibt es mehr Fakten und auch Wissenswertes, aber eben weniger für Bach-Fans und für die, sie sich für Veit Bach interessieren. Dann schließen sich aber schon zwei weitere spannende Homepages in Sachen Veit Bach und Wechmar – als dem Ursprung der musicalisch-Bachischen Familie des Johann Sebastian Bach – an, nämlich die Website über das Bach-Stammhaus mit dem Titel Bach-Stammhaus Wechmar und die offizielle Website der Gemeinde. Beide Websites behandeln Veit Bach und dessen Wohnhaus, das heutige Oberbackhaus im Besonderen. Erwähnenswert sind dann natürlich noch die Seite des Wechmarer Heimatverein e. V. Und keinesfalls darf natürlich die Facebook-Seite Wechmar „unter den Tisch fallen“. Die ausführlichste Information zu Veit Bach – und ganz sicher auch die aktuellste – gibt es wahrscheinlich auf einer Seite meines Bachportals zum Thomaskantor. Dort kann man in aller Ausführlichkeit viel Spannendes zur Nr. 1 der Musikerfamilie lesen.

 


 

Mehr über den Bachort Wechmar auf "Bach über Bach"-Homepages

 

Selbstverständlich habe ich dort fotografiert, im Bachort Wechmar, aber damals eben auch ein klein wenig in Günthersleben-Wechmar (... als Günthersleben und Wechmar noch ein Ort waren). Und Sie können sich diese Fotos jetzt mit einem Klick hier ansehen. Dazu gibt es – fast schon selbstverständlich – ein kleines und kurzes Video über diesen Bach-Stammort, und zwar ... mit einem Klick hier (... und dann, auf der angeklickten Seite, etwas nach unten scrollen ). Und Sie dürfen auch im Zusammenhang mit der Musik von Johann Sebastian Bach Besonderes erwarten: Wählen Sie zunächst ein Musikwerk des Meisters (... in der roten Navigation). Dann klicken Sie sich über den „> Button“ zum perfekten Thema oder addieren die „Fotostrecke Bachort Wechmar“. Allerdings ... muss diese Reihenfolge schon sein. Sonst ... klappt es nicht. Also erst das Musikstück wählen, dann danach die Foto-Strecke.

Anzeige


Bitte unterstützen Sie unsere J.S.-Bach-Mission, sogar dann, wenn Sie bei einem anderen Anbieter von Musik-Geschenken einkaufen

... hier erfahren Sie mehr.

 

 

Viele Musik-Kalender, Orgelkalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Komponisten-Kalender sind perfekte Geschenke für Musiker.

Die Bach-Büste und der Orgelkalender, ein Musik-Kalender. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© www.BachUeberBach.de / www.BachOnBach.com